Großraum-Rettungs-Kapsel

 

                                  B e s c h r e i b u n g

Vorwort: In den Medien wurde nach dem Brand auf der „Prinzesse Ragnhild“ berichtet, dass die eingesetzten Rettungsinseln noch immer nicht den Anforderungen entsprechen. Bei Seegang würden die vollbesetzten Rettungsinseln sehr schnell kentern. Auch können die Personen mit den angelegten Schwimmwesten sehr umständlich durch die Einstiegsöffnungen gelangen. Bei Seegang besteht die Gefahr, dass die Rettungsinseln vom Wind und Triftung an die Schiffswand gedrückt werden und zerschellen.

Die von mir konzipierte „Großraum-Rettungs-Kapsel“ weist alle Merkmale auf, um Menschen in Seenot sicher zu retten und zwar 

a) sie kann bei Seegang gegen eine Schiffswand gedrückt werden ohne Schaden zu erleiden. Die zwei um die kegelförmige Aluminiumkapsel (8) umliegenden Luftkammerwülste(1 und 7) federn die Kollision ab.

b) Die kegelförmige Aluminiumkapsel (8) weist einen eigenen Antrieb auf und ist unsinkbar.

c) Rund 50 Personen kann die „Großraum-Rettungs-Kapsel“ aufnehmen, je nach Herstellungsgröße.

Die neu konzipierte Großraum-Rettungs-Kapsel besteht aus einer kegelförmigen Aluminiumbehälter(8), in dem sich die Schiffbrüchigen aufhalten und unsinkbar ist. Dieser kegelförmige Aluminiumbehälter (8) kann auch aus Kunststoff oder strapazierfähigen Gummi sein.

In dieser Rettungskapsel (8) befindet sich ein Spezialmotor, dessen Antriebsschraube aus dem Boden der Kapsel (8) herausragt.